LIVING HISTORY

LIVING

HISTORY

GESCHICHTE

ERLEBEN

Wenn man mal den Alltag vergessen kann.

 

Wenn man wieder einmal durchatmen kann, und eine andere Geschwindigkeit einschlägt.

 

Wenn es einfach einmal einfacher wird. Ohne den ganzen Schnickschnack der Neutzeit.

 

Wenn über offenem Feuer gegrillt wird und man sich Porters-Kirschbier und Met schmecken lässt.

 

Wenn man einfach mal die Zeit, wenn auch nur kurz "zurückdrehen" kann.

 

Dann ist das unsere Living History. Dann ist das einfach mal Abschalten.

WAS IST LIVING HISTORY

LIVING HISTORY - WIKIPEdIA DEFINITION

Living History (englisch für „gelebte Geschichte“) nennt man die Darstellung historischer Lebenswelten durch Personen, deren Kleidung, Ausrüstung und Gebrauchsgegenstände in Material und Stil möglichst realistisch der dargestellten Epoche entsprechen. Die Darstellung kann im privaten Rahmen oder bei öffentlichen Veranstaltungen stattfinden.

Der in den deutschen Sprachgebrauch übernommene Begriff Living History ist offiziell nicht exakt definiert und umfasst daher als Überbegriff auch die Experimentelle Archäologie und das Reenactment. Häufig werden auch die Mittelalterszene und das Liverollenspiel LARP in diesem Zusammenhang genannt, obwohl sie eher zum Histotainment zu rechnen sind.

WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN

In diesem Bereich des Leuenhall e.V beschäftigt sich die gegründete AG Mittelalter mit dem Thema:

Hoftag zu Gelnhausen im April 1180,

 

bei dem Kaiser Friedrich I. die Gelnhäuser Urkunde unterschrieb. Wir legen im Moment noch keinen Wert auf Authentizität und sind uns bewusst, dass wir noch einiges an Arbeit vor uns haben, da uns erst einmal das stimmige Ambiente am Herzen liegt.

Wir haben uns mit Absicht dagegen entschieden, Arnold, Sohn des Dammo von Hanau darzustellen, um Ärger in der Gruppe zu vermeiden. Wir stellen lediglich den Tross dar, der vielleicht mit ihm angereist sein könnte. Dieser Tross besteht aus einem Ritter samt seiner Gemahlin, der verwitweten Tante, einem Hauspriester und einer Wirtschafterin.

 

Wer Interesse hat, bei uns mitzumachen, darf sich gerne HIER eine Zusammenfassung der Anforderungen ansehen und herunterladen. Bei weiteren Fragen und Anregungen einfach eine eMail an mittelalter@leuenhall.de.

 

© by Leuenhall e.V. (C. Zimmermann und S. Breimer)

© Leuenhall e.V. , Karben | Impressum

Design by Melanie Neuhauser