LARP

WENN FANTASIE AUF REALE WELT TRIFFT

Wenn Menschen aus ihrem Alltag austreten um zu Helden zu werden,

mit Magie oder Kampfeskunst die Dunkelheit und das Böse besiegen,

sich Rätseln widmen und mit allerlei fantastischen Kreaturen

in der Taverne nach der Schlacht feiern.

 

Wenn Erwachsene zu Kindern werden und Kinder zu Rittern.

 

Wenn sich Frauen in die Schlacht begeben und die Männer sich um das Lager kümmern.

 

Wenn in der Nacht die Feuer brennen, die Musik und der Klang der Trommeln von der leichten Brise durch die Lager getragen wird und Lieder gesungen werden,

zu Ehren der Lebenden und der Gefallenen.

 

Wenn es egal ist, woher man kommt, wer man ist und was man

in der realen Welt so macht.

 

Dann ist das unser Hobby, dann ist es LARP.

WAS IST LARP?

LARP - Enzyklopädische Definition

LARP heißt live action role playing (game), kurzum es ist ein Rollenspiel, das nicht im Kopf, sondern live, d.h. in der realen Welt, stattfindet. Die wörtliche deutsche Übersetzung des Begriffs "LARP" ist einfach "Live-Rollenspiel". Da sich die Wenigsten darunter auf Anhieb etwas vorstellen können, gibt es einige Umschreibungen wie z.B. "Improvisations-Charakterspiel" oder "historisches Laientheater".

Der Spieler verkörpert dabei eine Rolle ("Charakter"), indem er sich seiner Spielfigur entsprechend schminkt, kleidet, verhält und mit den anderen Spielern auf der Veranstaltung interagiert. Auf einem bestimmten Gelände bietet ein Veranstalter den LARPern gegen Entgelt die Möglichkeit, i.d.R. selbst erfundene Charaktere auszuspielen und auszuleben. Der Veranstalter sorgt für einen 'lebendigen' Hintergrund und Plots (d.h. Abenteuer, die erlebt werden können). Eigentlich geht es bei diesem Hobby nur um eines: Spaß! Umstritten ist, ob Larp als Kunstform gilt. Dafür spricht, dass es dem Improvisationstheater ähnlich ist und jedem begeisterten Laiendarsteller die Möglichkeit gibt, sich mit Rollen auseinander zu setzen und die durchgängige Darstellung von Charakteren zu trainieren. Im Unterschied zum Theater bekommen die Spieler Ihre Handlungen nicht vorgegeben, sondern sie sind in ihren Entscheidungen frei. Weiterhin findet die Spielhandlung nicht zur Unterhaltung eines zahlenden, passiven Publikums statt, sondern alle Teilnehmer nehmen aktiv am Spielgeschehen teil.

Es gibt verschiedene LarpGenres wie z.B. Fantasy, Science-Fiction, Western, Horror, Mantel & Degen, u.a. Da jedoch die meisten Larp-Veranstaltungen in einem Fantasy-Setting stattfinden, ist meistens "Fantasy-Larp" gemeint, wenn jemand von "LARP" spricht. Streng genommen steht der Begriff "Larp" aber weiterhin für das Hobby an sich, was alle Genres mit einschließt.

EVENTS

LEUENHALL CONS

Hier findet ihr sowohl die LARP-Events, die wir veranstalten, als auch die Wichtigsten anderer Vereine, auf denen wir als Verein mit vertreten sind. Über die weiteren Infos kommt ihr direkt zu den Seiten der jeweiligen Veranstaltung und könnt euch von dort aus, falls Interesse besteht, dann von dort aus auch anmelden.

Das Gasthaus am Grenzstein V

LEUENHALL E.V.

2. Dezember 2017

Nahe der Grenze des Reiches der Leuenmark liegt das "Gasthaus am Grenzstein". Dort finden sich viele ein, die sich auf den Weg ins Landesinnere machen... Und natürlich jene, die das Reich des güldenen Löwen Solis wieder verlassen. Es gibt also viel zu erzählen. Unzählige Geheimnisse der noch weitgehend unerforschten Leuenmark warten nur darauf, enträtselt zu werden.

TAGE
STUNDEN
MINUTEN
SEKUNDEN

WEITERE INFOS HIER

GELAGE AM GÜLDENWALL 3

LEUENHALL E.V.

9 bis 10. Dezember 2017

Ein Anschlag wird in den Dörfern, Siedlungen und Städten der Leuenmark angebracht:Höret, Höret - Hiermit seid ihr erneut geladen in an den Gutshof am Güldenwall.Kommt und verbringt einen Abend und eine Nacht im Gutshof. Im Namen des Gutsherren läd euch Hubert Wirt erneut ein, die Siege am Güldenwall über die Feinde der Mark zu feiern...

HINWEIS: IT-FLOHMARKT AUF DEM CON! (Infos in der Beschreibung)

TAGE
STUNDEN
MINUTEN
SEKUNDEN

WEITERE INFOS HIER

Arkane Akademie der Leuenmark V -

SAG NIEMALS NIE

LEUENHALL E.V.

9 bis 11. Februar 2018

Dramatische Ereignisse haben das Reich der Leuenmark erschüttert! Die fast von Erfolg gekrönten Versuche des Dämons der Ahnenkriege Zul’Shorakk, am See Kaltenloch ein Portal in seine fürchterliche Sphäre aufzustoßen, mögen zwar gescheitert sein, nun aber gilt es rasch viele drängende Fragen zu klären und dieses garstige Geschehen eiligst zu erörtern.

TAGE
STUNDEN
MINUTEN
SEKUNDEN

WEITERE INFOS HIER

STAMMTISCH

LARP-STAMMTISCH

LEUENHALL E.V. & FRIENDS

Nocht nicht bekannt

Wir treffen uns regelmäßig am 2. Montag im Monat, im COME-IN in Großauheim. Wer Zeit und Lust hat uns außerhalb der Cons kennenzulernen, ist herzlich eingeladen. Bitte gebt nur vorher Bescheid, damit wir richtig planen können.

 

Am Besten ist da eine E-Mail an: info@leuenhall.de

WEITERE INFOS HIER

Führt zur Homepage vom Come-In

MYTHODEA CONS

Die Mythodea Cons sind etwas spezieller, da es sich hier um eine großangelegte Kampagne dreht, die schon seit mehreren Jahren läuft. Wir sind fast alle jedes Jahr auf dem "Sommerfeldzug" vom Conquest, und einige von uns gehen regelmäßig auf das  Convent Jenseits der Siegel.

CHRONIKEN VON MYTHODEA 2018

LIVE ADVENTURE

28.04.2018 - 01.05.2018

DAYS
HOURS
MINUTES
SECONDS

Info von der Homepage:
Detaillierte Informationen zum Setting wird es wie in den letzten Jahren auch erst im Laufe des Jahres geben, da wir zum einen nicht Spoilern wollen und zum anderen die Ereignisse des ConQuest abwarten müssen.

WEITERE INFOS HIER

JENSEITS DER SIEGEL 2018

LIVE ADVENTURE

30.05.2018 - 03.06.2018

DAYS
HOURS
MINUTES
SECONDS

Der Konvent der Elemente ist jedes Jahr der große Treffpunkt für Elementarvölker und Siedler, Herrscher und Gelehrte aus allen Gebieten des Kontinents.

 

Näheres auf der Homepage!

WEITERE INFOS HIER

LAND & LEUTE

Die Leuenmark, unsere Heimat. Wer sind die Bewohner? Wie heißen ihre Götter? Welche Legenden gibt es zu erzählen?

Design by Melanie Neuhauser